SPD Hinterbüsch - Unser Land von Morgen

07.08.2018 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Die Vulkaneifel im Herzen Europas

 

SPD lädt zu Europaveranstaltung auf die Kasselburg ein

Am Freitag, 17. August lädt die SPD Vulkaneifel ab 18:30 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung zum Thema Europa ins Forsthaus Kasselburg in Pelm ein. Zusammen mit dem SPD-Abgeordneten Norbert Neuser, der seit 2009 für Rheinland-Pfalz im Europaparlament sitzt, wird der Kreisverband einen spannenden Abend rund um die Bedeutung Europas für die Region organisieren.

 

„Es ist wichtig, dass sich die SPD als Europapartei aufstellt. Im Vorfeld der Europawahlen im Mai 2019 wollen wir deshalb zeigen, wie zentral ein geeintes Europa für die Region ist. Eine sozialdemokratische Europapolitik bietet große Chancen für die Vulkaneifel“, so der SPD-Kreisvorsitzende Jens Jenssen. Die Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Norbert Neuser, der uns seit beinahe zehn Jahren aktiv in Brüssel und Straßburg vertritt, bei unserer Europakonferenz sprechen wird.“

 

03.08.2018 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Fahrt zur Karl Marx-Ausstellung in Trier

 

Aus aller Welt kommen in diesem Jahr Gäste nach Trier – aktueller Anlass: Karl Marx wurde vor 200 Jahren in Trier geboren.

Unter dem Thema Leben. Werk. Zeit bieten die Kreisverbände Vulkaneifel der SPD, der AG 60plus und der Jusos am Samstag, 15.09.2018 eine Fahrt ins Rheinische Landesmuseum Trier an. Bei einer Führung werden wir mehr über Karl Marx und sein Jahrhundert, seinen politischen Werdegang und seine wichtigsten Schriften erfahren und auch lernen, was von seinen Ideen bis heute aktuell ist.

Die Abfahrt ist um 09.00 Uhr ab Gerolstein mit der Deutschen Bahn. In Trier beginnt um 11.45 Uhr die Führung im Rheinischen Landesmuseum. Gegen 13.45 Uhr werden wir dann im Wirtshaus „Zur Glocke“ gemeinsam das Mittagessen einnehmen. Wer dann noch möchte, kann unabhängig von der Gruppe im Stadtmuseum Simeonstift die Ausstellung „Stationen eines Lebens“ besuchen oder bei einem Stadtrundgang auf den Spuren von Karl Marx wandeln. Einfach in Trier bummeln ist natürlich auch möglich.

Die Rückfahrt werden wir wieder ganz flexibel gestalten. Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt (ca. 20,00 €). Anmeldungen bis 13.09.2018 an Maria Surges (06558/8545) oder per Mail: Mia.Surges@gmx.de

Wir freuen uns auf euch – der SPD Kreisverband Vulkaneifel, die AG 60plus Vulkaneifel und die Jusos Vulkaneifel

 

19.06.2018 in Termine von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Einladung zur Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,
 
wie bereits angekündigt lade ich Dich ganz herzlich zur nächsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes ein. Deine Teilnahme ist wichtig! Wir werden auf der Sitzung über die Planungen für den Kommunalwahlkampf 2019 und unsere Europakonferenz am 17. August 2018 in Gerolstein sprechen.  In der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr werden wir in einer offenen politischen Diskussionsrunde über die aktuelle Lage der SPD auf Bundesebene sprechen. 
 
Die Sitzung findet statt:
Freitag, 22. Juni 2018, von  19.00 Uhr – ca. 21.00 Uhr.
Landhaus Müllenborn, Auf dem Sand, 54568 Gerolstein (Telefon: 06591 95880)

 
Tagesordnung:
1. Offene politische Diskussion zu aktuellen Lage der SPD im Bund (18 Uhr bis 19 Uhr) 
2. Genehmigung des Protokolls vom 25. Mai 2018 
3. Berichte aus Verbänden, Räten, Gremien und Fraktionen 
4. Planung Europakonferenz am 17. August 2018, Gerolstein 
5. Planungen Kommunalwahlen 2019 
6. Aktueller Stand der Erneuerung im Nachgang zum Mitmach-Treffen 
7. Termine / Verschiedenes 
 
Ich würde mich also freuen, wenn Du teilnehmen könntest! Bei Nichtteilnahme an der Vorstandssitzung bitte ich Dich um eine rechtzeitige kurze Rückmeldung. Ergänzungen/Wünsche bzw. Hinweise zur Tagesordnung an mich bitte möglichst bis 20. Juni 2018! 
 
Hinweis: Die Sitzung findet parteiöffentlich statt und alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen. Ich möchte daher die OV- und AG-Vorsitzenden bitten, die Einladung entsprechend weiterzuleiten. 
 
Mit besten Grüßen 

Jens Jenssen 

 

17.06.2018 in Pressemitteilung von SPD Kreisverband Vulkaneifel

SPD Vulkaneifel gratuliert Astrid Schmitt zur Wahl als Vizepräsidentin des Landtags

 
Dieter Demoulin | Jens Jenssen | Astrid Schmitt | Uwe Schneider

Der SPD Kreisverband Vulkaneifel und die Kreistagsfraktion der Partei haben der Landtagsabgeordneten und SPD Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Astrid Schmitt herzlich zur Wahl zur Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz gratuliert. Die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag war in der Plenarsitzung am 26. April gewählt worden.

 

„Ich freue mich sehr über die Wahl von Astrid Schmitt in diese verantwortungsvolle Position! Sie ist eine anerkannte und enorm engagierte Abgeordnete für unsere Vulkaneifel in Mainz, aber vor allem auch eine starke Kämpferin für Demokratie und für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft, in der echte Teilhabe gelingt. Herzliche Glückwunsch und alles Gute für Deine neue Aufgabe, liebe Astrid!“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Jens Jenssen. Gemeinsam mit Dieter Demoulin, der die Glückwünsche der Kreistagsfraktion übermittelte und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Uwe Schneider beglückwünschte Jens Jenssen die neue Landtagsvizepräsidentin bei der Sitzung des erweiterten Kreisvorstands der Partei in Daun-Steinborn.

 

Astrid Schmitt vertritt die Vulkaneifel seit 1996 im Landtag und hat dort bereits zahlreiche Ämter übernommen. Zu ihrer Wahl ins Präsidium sagte Schmitt: „Es ist für mich eine besondere Ehre, aber auch Verpflichtung, als Vizepräsidentin des Landtages überparteilich die Würde und die Rechte des Parlaments zu schützen und den Landtag würdig zu repräsentieren.“

 

13.03.2018 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

wie bereits angekündigt lade ich Dich ganz herzlich zur nächsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes ein. Deine Teilnahme ist wichtig!
Auf der Sitzung wollen wir die Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“ weiter planen und besprechen.

Die Sitzung findet statt am Freitag, dem 23. März 2018, von 19.00 Uhr – ca. 21.00 Uhr.

Wo? Landhaus Müllenborn, Auf dem Sand 45, 54568 Gerolstein-Müllenborn

Tagesordnung
1. Genehmigung des Protokolls vom 2. Februar 2018
2. Aktuelles
3. Berichte aus Verbänden, Räten, Gremien und Fraktionen
4. Beratung über Schriftführer
5. Planung Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“
6. Finanzen
7. Termine/Verschiedenes

Ich würde mich also freuen, wenn Du teilnehmen könntest! Bei Nichtteilnahme an der Vorstandssitzung bitte ich Dich um eine rechtzeitige kurze Rückmeldung.
Ergänzungen/Wünsche bzw. Hinweise zur Tagesordnung an mich bitte möglichst bis 21. März 2018!

Hinweis: Die Sitzung findet parteiöffentlich statt und alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen. Ich möchte daher die OV- und AG-Vorsitzenden bitten, die Einladung entsprechend weiterzuleiten.

Mit besten Grüßen

Jens Jenssen
Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Vulkaneifel